deenitrues

Fotos können per rechtem Mausklick geladen werden.

Galerie


Fotos können per rechtem Mausklick geladen werden.

ASMAG-Gruppe interessiert an Rettung von INGENIA – erste Hürde geschafft!

Scharnstein, 19.8.2016. Die ASMAG-Gruppe steht zurzeit in Verhandlungen zur Übernahme der am 20. Juli dieses Jahres in die Insolvenz geratenen INGENIA GmbH in Linz. Die Rettung des versierten Unternehmens und der Erhalt des profunden Know-hows des Gründers, bisherigen Inhabers und Geschäftsführers, Rudolf Geiersberger, und damit auch der zahlreichen qualifizierten Arbeitsplätze, ist abhängig von einer erfolgreichen Sanierung von INGENIA, die bereits in wenigen Monaten abgeschlossen sein soll.

Die Schließung des Unternehmens konnte diese Woche erfolgreich verhindert und eine Weiterführung durch Einbringung eines Sanierungsplanantrages gesichert werden.

„Es kann nicht sein, dass ein solides Unternehmen, getragen von einem wachen Unternehmergeist und gewachsen mit einem wirtschaftlichen Hausverstand von Österreichs Bildfläche einfach verschwindet“ so Johann Vielhaber, selbst treibende Kraft und Inhaber des Sondermaschinenbauers ASMAG. „Es war ja nicht die mangelnde Leistungsfähigkeit, die der Insolvenz zugrunde lag. Für INGENIA ist der russische Markt von großer Bedeutung. Verursacht durch den seit 2013 gestiegenen Euro-Rubel Wechselkurs wurde es allerdings für russische Investoren immer teurer, an einen europäischen Exporteur, in diesem Falle eben INGENIA, in Euro zu bezahlen und deshalb kam es zu Liquiditätsproblemen.“

Die Unternehmensstrategie von INGENIA ist auf den Absatz von Großanlagen, insbesondere Verzinkungsanlagen sowie Sonderanlagen mit geschlossenen Prozessabläufen, ausgerichtet. Diese Geschäftsbereiche ergänzen hervorragend das Produktportfolio und die Unternehmensstrategie von ASMAG, so die Botschaft aus dem Hause des Investors.

Die ASMAG-Gruppe mit ihrem Stammsitz im oberösterreichischen Almtal ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, die vorwiegend im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie tätig ist. Mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Italien und den USA zählt die weltweit aktive ASMAG-Gruppe zu den innovativsten Anbietern der Branche.

Pressekontakt:

Tina Ettinger, Tel.: 07616 88010, tina.ettinger@asmag.at


» mehr erfahren